Bodenarbeit

                  liberty und am Leitseil


Von der Roundpen-Arbeit bis zum reiten ohne Sattel und ohne Gebiss zeige und helfe ich dir wie Du auf der Ebene der Pferdesprache allein mit Deinem Körper und Energiefluss ohne weitere Hilfsmittel mit Deinem Pferd agieren kannst.

Der Roundpen bietet hier beste Voraussetzungen für die Schulung und Wahnehmung Deiner Körpersprache mit dem Pferd als Spiegel. Während es für Aussenstehende wie "blinde" Kommunikation scheint, bist Du in tiefer mentaler Verbundenheit mit deinem Pferd, welches so fein auf dich abgestimmt ist, dass es pure Freude macht seine Freizeit damit zu verbringen.

Vom Pferd bekommst Du deine Körpersprache sofort gespiegelt und ist Dein stetiger Lehrer. Dies lesen zu lernen, dabei unterstütze ich Dich, um deine Körperwahrnehmung zu verbessern, deine Körpersprache zu konkretisieren und vor allem, deine Körperspannung bewusst und gezielt anzuwenden.

Diese wenden wir genauso mit dem Leitseil an. Hier zeige ich dir mit wunderbaren Übungen, wie Du dein Pferd gymnastizieren kannst, sicher führst und sich Dein Pferd mit der Zeit immer besser selbst "tragen" kann, so dass Du am Ende "nichts" mehr in der Hand hast.

Dein Alltag mit Deinem Pferd wird mit der Zeit zur Leichtigkeit und ihr werdet zu einer Einheit voller Vertrauen.